Startseite
Geschichte der Bibel AT
Geschichte der Bibel NT
Geschichte der dt. Bibel
Norddeutsche Bibeln
Archäologie zur Bibel
Jüdische Bräuche
Kuriositäten zur Bibel
Links
Impressum



Auf einem Dia von 3x4 cm ist die gesamte Bibel in englischer Sprache abgebildet.

Die 25 Zeilen sind keine Zeilen von Buchstaben, sondern jede Zeile besteht aus 50 Seiten der Bibel. Unter einem Mikroskop kann man so die 1.245 Seiten, bzw. 1.189 Kapitel oder 773.746 Wörter der englischen Bibel lesen.
Die Verkleinerung ist 120mal so stark wie bei herkömmlichen Mikrofilmen (Maßstab 1:48.400). Entwickelt wurde das Verfahren von der National Cash Register Company. Beim Photo-Chromic-Micro-Image (PCMI)-Verfahren wird die Molekularstruktur durch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht verändert.

Diese Bibel war auch die erste und meines Wissens einzige Bibel auf dem Mond:

http://abcnews.go.com/Technology/slideshow/apollo-astronauts-souvenirs-14429831

Astronaut Edgar Mitchell nahm 100 dieser Bibeln mit auf die Apollo 14 Mission, die im Februar 1971 auf dem Mond landete.

Neuerdings gibt es allerdings eine noch kleinere Bibelausgabe. Meines Wissens nach allerdings nur vom Alten Testament: Wissenschaftlern des "Institute of Technology" in Haifa ist es gelungen das Alte Testament auf 0,5 Quadratmillimetern unterzubringen. Die ca. 300.000 hebräischen Wörter wurden mit einem fokussierten Ionenstrahl auf eine goldbeschichtete Siliziumfläche geschrieben. Wo der Strahl auftraf platzten die Goldatome ab und hinterließen die dunklere Siliziumfläche.
Papst Benedikt erhielt 2009 bei seinem Israelbesuch solch eine Bibel als Gastgeschenk. Lesen kann er sie allerdings nur mit einem Elektronenmikroskop.